To top
12 Nov

Fine Dining im Winzerhof Stahl in Simmershofen

Am Samstag durften wir in den Genuss der Kochkünste von Christian Stahl kommen. Der Winzerhof Stahl liegt etwa 30 Kilometer von meiner Heimatstadt Würzburg entfernt. Wir verbrachten bei einem einem Dinner der Extraklasse mit tollen Weinen einen wunderbaren Abend und ich möchte euch heute einen kleinen Einblick geben. Viel Spaß mit den Eindrücken vom Fine Dining im Winzerhof Stahl in Simmershofen.

Fine Dining im Winzerhof Stahl in Simmershofen

Fränkische Küche fein und modern interpretiert – dafür steht der Winzerhof Stahl. Christian Stahl kocht dort mit einer Leidenschaft, die sich auch in der Komposition seiner Gerichte widerspiegelt. Wir hatten am Wochenende Besuch aus Berlin von Isabel vom Blog berlinfoodexplosion.com und ihrem Freund. Mit ihnen verbrachten wir einen fantastischen Abend in Simmershofen.

Nach unserer Ankunft im Winzerhof wurden wir in die Vinothek gebracht. Zunächst wurde selbstgemachtes Baguette mit Miso- und Café-De-Paris-Butter gereicht. Danach gab es Büffelmozarella auf Marmelade mit Olivenöl. Begleitet wurde das Ganze von dem EdelStahl Pinot Brut Nature.

Im Anschluss ging es weiter mit gebeiztem Saibling auf Wintergemüse, mit Kräuter-Kefir und Fenchelstaub. Dazu wurde ein leicht gereifter Silvaner gereicht.

Das, was dann kam begeisterte uns alle: Die gebackene argentinische Salzwassergarnele an Miso, Avocado und Aioli wurde begleitet von einem Sauvignon Blanc.

Danach folgte der knusprige Adlerfisch mit Topinambur, Rosenkohlblättern, Krustentierschaum und Süßkartoffelpüree. Begleitet wurde das Ganze von dem Riesling Best of, meinem absoluten Lieblingswein des Abends.

Daraufhin gab es Steinpilzravioli begleitet vom Sauvignon Fass 500. Der Zwischengang vor dem Hauptgang war eine aromatische Steinpilzbrühe.

Das Flat Iron Steak mit Getreiderisotto und Seitlingen war wunderbar zart und geschmacklich ein echter Höhepunkt. Begleitet wurde der Hauptgang von einem Spätburgunder.

Den perfekten Abschluss bildete das Dessert: Mousse au Chocolat mit Cassis-Sorbet und Butter-Crumble. Es war himmlisch.

Wer jetzt Lust auf Fine Dining im Winzerhof Stahl in Simmershofen hat, der findet auf der Website mehr Informationen. Die Weine könnt ihr übrigens unabhängig vom Essen für euch zuhause kaufen – entweder online oder direkt vor Ort.

Wir danken dem Winzerhof Stahl von Herzen für die Gastfreundschaft und den unvergesslichen Abend!

Ines Ballali
No Comments

Leave a reply